Kommentare 0

Leinen los: Spiel des Monats Oktober

Leinen losLeinen los! von Alex Randolph

 

SONDERPREIS KINDERSPIEL 1997 DER JURY SPIEL DES JAHRES

Dieses Spiel stammt aus einer Zeit, als die Jury Spiel des Jahres noch keinen eigenen Kinderspielpreis vergab. Dafür erhielt es 1997 den Sonderpreis Kinderspiel. „Ein ungetrübtes Vergnügen für kleine, aber auch jung gebliebene große Spielkapitäne“, urteilte die Jury. Und das gilt für diesen wundervollen Klassiker von Alex Randolph noch heute.

Vier kleine Seeleute liefern sich mit ihren wendigen Booten ein Wettrennen auf dem windigen See von Tucutan. Mit viel Gefühl muss das Boot um die Bojen gesteuert werden, sonst läuft man leicht auf Grund oder kentert gar.
Nacheinander schieben die Spieler, mit dem Finger auf dem „Motor“, die Boote entlang der roten oder gelben Linie um die Bojen herum und wieder zurück zum Hafen. Allerdings ist der „Motor“ mit dem Holzschiffchen nicht fest verbunden, sondern nur locker angesteckt. Das macht das Steuern gar nicht so einfach. Man muss schon recht geschickt sein, um zu verhindern, dass der Bug beim Schieben nach rechts oder links ausbricht, sich gegen die Fahrtrichtung dreht oder gar eine Boje berührt – dann ist die Fahrt nämlich sofort zu Ende.

Während ein Kind schiebt, wickelt ein anderes die rote Leine um dem Kreuzpoller. Ist die Leine aufgewickelt, ruft das Kind „Stop“ und das Boot muss sofort stehen bleiben. Dann ist das nächste Kind an der Reihe. Das Boot muss auch stoppen, wenn es Land oder eine Boje berührt oder wenn es zu weit von der Linie abkommt. Andere Boote, die im Weg stehen, dürfen weggeschoben werden.

Wer als erster sein Schiff wieder in den Hafen manövriert hat, hat gewonnen.

Personen und Alter
Für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

Spielmaterial
1 Spielplan 4 Boote 8 Bojen 1 Kreuzpoller mit Leine

Veröffentlichungen
1996: Haba (D)