Quaro

Konzentration, Überblick und Taktik sind die Stichworte: bei jedem Zug eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, um einen oder mehrere Punkte zu gewinnen. Und um den Gegner zu blockieren, dessen Steine man ebenfalls im Auge behalten muss.

Die Steine werden im Beutel gemischt. Beide Spieler (oder Teams) nehmen ohne hinzuschauen 4 Steine heraus und legen sie auf die 4 Felder am Spielfeldrand vor sich hin. Wer an der Reihe ist, setzt einen Stein. Gewinnt er damit einen Punkt, darf er weiter setzen, höchstens aber 4 Steine. Anschließend werden die abgelegten Steine wieder ergänzt.

Die Spieler müssen versuchen, Reihen mit 4 Steinen in 4 verschiedenen Farben zu legen. Die Reihe kann waagrecht, senkrecht oder diagonal verlaufen. Legt ein Spieler den letzten Stein einer solchen Reihe, bekommt er einen Punkt. Man kann auch mehrere Reihen mit einem Stein vervollständigen, dann bekommt man für jede Reihe einen Punkt. 

Wenn alle Punkte belegt sind, ist das Spiel zu Ende. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Personen und Alter
Für 2 oder4 Spieler ab 8 Jahren

Spielmaterial
1 Spielplan mit 48 kreuzförmig angeordneten Feldern
48 Spielsteine in 4 Farben

Veröffentlichungen
1970: Epoch (J) „Yotsu“
1970: Entex Games (USA) “The XX Game”
1974: Ravensburger (D) “Quaro”
1976: Hallmark (USA) “Counterpoint”
1995: Editrice Giochi (I) “Nach dem Regen”