Kommentare 0

Smart Cookie Games? Warum das denn…

von Michel Matschoss

Spiele gibt es hierzulande wahrlich genug. Und in Essen wurden schon wieder über 800 Neuheiten vorgestellt. Und in dieser Flut von neuen Spielen möchten wir die altbekannten und inzwischen untergegangenen Alex-Randolph-Spiele wieder an die Oberfläche bringen und erfolgreich neu auflegen – was für eine Idee. Diese alten Kamellen braucht doch keiner mehr.
Oder vielleicht doch? Denn wenn man genauer hinschaut, bleibt einem nicht verborgen, dass die Qualität der Spiele nicht mit der Menge Schritt hält. Die meisten Neuheiten haben eine sehr kurze Halbwertszeit und sind bald wieder aus den Regalen verschwunden. Das liegt nicht nur am Marketing, sondern ihnen fehlt offensichtlich das Merkmal, das aus einer Pappschachtel einen langjährigen, immer wieder mit Vergnügen ausgepackten und gespielten Begleiter macht. Und der Zwang zum Neuen lässt dann eben auch die wenigen „Kandidaten für die Ewigkeit“ rasch wieder verschwinden, bevor sie Zeit und Gelegenheit bekommen hätten, um sich durchzusetzen.
Viele der über 100 Spiele, die Alex Randolph erfunden hat, haben aber dieses Etwas, das viele im Spiel suchen und so selten finden. Wolfgang Friebe z.B. beschreibt das so: „Ich habe ihn immer für seine „schlanken“ Ideen bewundert, die doch so viel Spielspaß bereiten.“ Keine Arbeitsvorlagen für verhinderte Händler, keine verbissenen Kämpfe um den Sieg, vielmehr leichte , verspielte Anregungen – oft noch mit einem Augenzwinkern – für vergnügliche Spielzeiten, so haben wir Alex Randolphs Spiele in Erinnerung.
Also, hier ist ein Angebot für alle, die die Leichtigkeit im Spiel suchen und Entspannung, die das Spielen nicht ernst nehmen, aber nicht darauf verzichten möchten. Wir hoffen, dass wir für dieses Vorhaben viele Verbündete finden, unter den Verlagen wie unter den Spielern.
Aber nicht nur Alex Randolph. Es gibt noch viele Spiele, die wir gerne mal wieder spielen würden, wenn es sie denn noch gäbe. Machen wir uns einfach mal auf die Suche – und wenn nur eine Handvoll davon wieder im Spieregal auftauchen würden, hätte sich Smart Cookie Games allemal gelohnt.

IMG_1793