Kommentare 0

Käpt’n Jan: Spiel des Monats Dezember

Weihnachten – das denkt die Spielwarenbranche in erster Linie an Geschenke, wie vielleicht auch der Rest des Landes. Weihnachten ohne Kinder zu beschenken geht eigentlich gar nicht. Und so ist unser Spiel des Monats Dezember ein Kinderspiel: Käpt’n Jan.

Jan-Schachtel

Käpt’n Jan wurde von Uli Geissler entwickelt. Uli Geißler ist Spiel- und Kulturpädagoge, Spiele- und Buchautor. Sich selbst beschreibt der in Fürth lebende Diakon als „spielenden und gestaltenden Menschen aus Leidenschaft“.

Sein Käpt’n Jan wurde 1994 bei Haba veröffentlicht. Gemeinsam mit der 1997 erschienenen US-Version „Capt’n John“ verkaufte sich dieses mitreissende Transportspiel über 100.000 mal.

Ludorioum.at urteilte: „Auch das wieder ein typisches Haba-Spiel, gelungenes Material, anregendes und kindgerechtes Spielprinzip und ein äußerst geschickt versteckter Lerneffekt. Auf jeden Fall zu empfehlen, auch für ältere Kinder durchaus noch mit Spaß spielbar.“ Und diese Einschätzung bleibt auch 20 Jahre später.

Und darum geht’s: Käpt‘n Jan ist mit seinem Kutter unterwegs, um Waren in alle Welt zu transportieren. Kein einfacher Job, denn die Pakete sind mal lang, dünn, eckig, rund. Das kann eine große Welle schon mal eine Kiste vom Schiff spülen. Doch auch verloren gegangene Kisten werden aus dem Wasser gefischt. Wer am Ende die meisten Frachten sicher transportiert, geht als Sieger von Bord.

Käpt'n JanKäpt‘n Jan hat eine kurze Spieldauer von ca. 15 Minuten und ist für 2 bis 4 Kinder ab 4 Jahren geeignet. Die Lizenz zur Wiederveröffentlichung liegt bei SMART COOKIE GAMES.

Klickt hier, um mehr über Käpt‘n Jan zu erfahren.

Michael Tschiggerl