Wettflug

DIGITAL CAMERA

Baggage Claim, Lost Luggage, Course aux valises

40 Koffer sind durcheinander geraten und auf 10 verschiedenen Flughäfen gelandet. Es gilt herauszufinden, welcher Koffer wo liegt und wieder Ordnung zu schaffen, indem man 10 Koffer mit den Zahlen 1 bis 10 in der richtigen Reihenfolge einsammelt.

Die 40 Koffer werden in 4er-Gruppen auf dem Tisch ausgelegt. Jede 4er-Gruppe stellt einen Flughafen dar. Der erste Spieler fliegt mit seinem Flugzeug einen beliebigen Flughafen an. Nach der Landung dreht er eine der 4 Kofferkarten um und zeigt sie vor, so dass alle Spieler die Zahl auf dem Koffer sehen können. Kann der Spieler den Koffer gebrauchen, legt er die Karte offen vor sich hin und fliegt zu einem anderen Flughafen, so lange, bis er eine Karte nicht brauchen kann. Dann legt er sie verdeckt zurück und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Die Spieler müssen die Koffer in aufsteigender Reihe sammeln. Sie brauchen also zuerst einen Koffer mit einer 1, dann einen mit einer 2 und so fort. Je höher die Zahl ist, desto weniger Koffer gibt es mit ihr, einen Koffer mit der 10 nur einmal.
Es ist also entscheidend, dass man sich die Lage der Koffer gut merkt und seinen Flugplan danach gestaltet. Auf einem Flughafen darf nur ein Flugzeug stehen, aber man kann andere Spieler bitten wegzufliegen, wenn man zu einem besetzten Flughafen möchte. Dies darf ein Spieler nur einmal pro Runde verweigern.

Personen und Alter
Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

Spielmaterial
4 Flugzeuge
40 Kofferkärtchen
4 Chips

Veröffentlichungen
1987: Ravensburger (D, E, F, J)