Schatzinsel

Schatzinsel_01

Die wunderbaren Abenteuer aus Stevensons „Die Schatzinsel“ gehen weiter. Die Engländer wollen ihre Schatzkisten von der Insel auf ihr Schiff bringen, die Piraten haben auch einige Schätze gehortet, die sie mit einem anderen Schiff retten möchten. Bei diesem spannenden Wettlauf kommt es immer wieder zu unvorhergesehenen Begegnungen und gefährlichen Duellen zwischen beiden Parteien. 

Die Scheiben werden so in die Vertiefungen des Spielplans gelegt, dass alle Wege weiterführen. Beide Spieler stellen 5 Spielfiguren in ihr Lager, der eine mit der roten, der andere mit der schwarzen Hälfte nach oben, sowie 6 Schatzkisten. Diese versuchen sie auf ihr Schiff auf der gegenüberliegenden Seite des Spielplans zu bringen, indem sie mit ihren Figuren auf den verschlungenen Wegen durch den Dschungel ziehen.
Der Spieler am Zug würfelt mit allen Würfeln. Für jede oben liegende Fläche seiner Farbe bekommt er einen Aktionspunkt. Für jeden Punkt kann er entweder eine seiner Figuren bewegen oder eine Drehscheibe drehen, um die Wege durch den Dschungel zu verändern, um selbst schneller voranzukommen oder den Mitspieler zu behindern.
Man zieht immer von einem Punkt zum nächsten. Ist ein Punkt schon von einer eigenen Figur besetzt, darf man nicht mehr dorthin ziehen. Steht eine gegnerische Figur dort, kann man hinziehen, muss aber ein Duell ausfechten. Der Verlierer muss ins Lager zurück und eine Schatztruhe auf das Schiff seines Gegners bringen, gewinnt der Angreifer, darf er zusätzlich um einen Punkt weiterziehen. Wer eine Figur bis zu seinem Schiff ziehen kann, darf 2 eigene Schatztruhen aufs Schiff legen.
Wer als erster 7 Schatztruhen auf sein Schiff gebracht hat, davon eine gegnerische, gewinnt.

Personen und Alter
Für 2 Spieler ab 8 Jahren

Spielmaterial
1 Schatzinsel (Spielplan)
10 Spielfiguren mit roter und schwarzer Hälfte
19 Dschungelwege (Drehscheiben)
16 Schatzkisten (runde Scheiben)
2 Schicksalsorakel (Würfel mit roter und schwarzer Hälfte)
4 Würfel, 2 mit 4 roten und 2 schwarzen Flächen und 2 umgekehrt.

Veröffentlichungen
1988: Hugendubel (D) „Das Geheimnis der Schatzinsel“
1989: Jumbo (NL)