Kommentare 0

Nosies im Kinoland: Spiel des Monats Januar

Gibt es so etwas wie ein Wimmelspiel? So wie es auch das Wimmelbuch gibt?

Ja, das gibt es. Und zwar war es wieder einmal Alex Randolph, der 1993 mit „Nosies im Kinoland“ ein Spiel herausbrachte, bei dem es vor kleinen Figuren – den Nosies – und Szenen nur so wimmelt.

Nosies im Kinoland_01

Was brachte Alex darauf, ein Hinguckspiel, ein „giocho di osservazzione“ zu entwickeln? Ein Bild aus seinem Nachlass gibt Aufschluss: Er wird sich wohl von der Renaissance-Malerei inspiriert haben lassen. Auf dem Foto sind drei Bildtafeln mit derben Volksszenen zu sehen, Bilder, die beispielsweise einen Pieter Bruegel dem Älteren entstammen könnten. Bilder mit 100 und mehr dargestellten Personen finden sich häufig in dessen Œuvre.

078 - Lupaenspiel

 

Eine Umsetzung als Kinderspiel wurde möglich durch Alex’ Zusammenarbeit mit dem kongenialen Illustrator Fabio Visintin. Der 1957 in Venedig geborene Visintin ist als Autor, Graphic Novelist und eben Illustrator tätig. Er erschuf die liebenswerten Nosies oder Nasotti, wie sie im italienischen heißen: Kleine Mäuse mit rosa Nasen.Nosie

Nosies im Kinoland_03

Und von denen wimmelt es nur so in einem wunderbaren Kinoland, dass sich auf 2 x 4 Spielplänen zeigt. Dort bauen die Nosies verschiedene Filmkulissen auf. Jeden Spielplan (36 x 25 cm) gibt es doppelt. Der eine ist perforiert, insgesamt 138 kleine runde Bildausschnitte können ausgetanzt werden.

Und da fängt auch das Wimmelspiel an: Alle Scheibchen wandern in den Beutel. Drei Spielpläne werden nun ausgelegt. Jeder Spieler bekommt eine Lupe in seiner Farbe. Die Scheibchen werden aus dem Beutel gezogen und genau betrachtet. Denn jetzt gilt es, möglichst schnell die gleiche Szene auf einem der Spielbretter zu finden. Wer als erster glaubt, sie gefunden zu haben, ruft sehr laut und ebenso deutlich „Ich hab’s“ und legt seine Lupe auf die entsprechende Stelle auf dem Spielbrett. Wenn die Szene stimmt, bekommt der Spieler, der sie gefunden hat, dieses Scheibchen und holt sich das nächste aus dem Beutel. Stimmt die ausgesuchte Szene jedoch nicht mit dem Scheibchen überein, geht die Suche weiter. Sieger ist, wer 11 Scheibchen gesammelt hat.

Nosies im Kinoland_02

Nosies im Kinoland eignet sich für 1-7 Kinder ab 4 Jahren. Es erschien 1993 bei Blatz/Kid Fun und 1996 bei Editrice Giochi in Italien.

Die Spielidee läßt sich natürlich auch mit anderen Wimmelbildern umsetzen. Ein Spiel, das eine perfekte Ergänzung für jeden Wimmelbuch-Verlag bietet.

SMART COOKIE GAMES berät sie gerne in Lizenzfragen.