Gute Nachbarn

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nicht nur die eigenen, sondern auch die Punkte der Nachbarn muss man im Auge behalten, denn sie entscheiden mit darüber, ob man am Ende gewinnt oder nicht.

Die 37 Steine werden zufällig in die Mulden verteilt. Jeder Spieler bekommt ein Punktetableau. Es wird reihum im Uhrzeigersinn gezogen. Wer an der Reihe ist, zieht den grauen Zugstein in eine besetzte benachbarte Mulde, schlägt diesen Stein und legt ihn offen vor sich auf das Punktetableau. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Wer am Zug ist, muss ziehen und schlagen.
Ist der Zugstein isoliert, d.h. nur noch von leeren Feldern umgeben, kann er nicht mehr gezogen werden und die Partie ist zu Ende.
Dann wird abgerechnet. Je mehr Steine einer Farbe man erobert hat, desto mehr Punkte bekommt man dafür. Der Gesamtstand lässt sich leicht am Punktetableau ablesen.
Es gewinnt, wer am Ende die höchste Punktzahl hat, zusammengesetzt aus den eigenen und den Punkten des linken Nachbarn.

Personen und Alter
Für 3 oder 4 Spieler ab 10 Jahren

Spielmaterial
1 Spielbrett mit 37 Vertiefungen
36 Spielsteine: je 8 in 4 Farben plus 4 in einer Farbe
1 grauer Zugstein
4 Punktetableaus

Veröffentlichungen
1986: Abra (DK)
1989: Dal Negro „Veleno“ (I)
1997: Das Spiel